Louise Brown, der erste erfolgreich im Reagenzglas gezeugte Mensch, wird 40



„Ich wusste deshalb früh, dass ich irgendwie besonders bin. Aber ob ich mich besonders fühle? Nein, ich bin ja nur geboren worden“, sagt sie lachend.



Vor genau 40 Jahren kam das erste IVF -Wunschbaby zur Welt.

Nach damaligen Begriffen hiess es “Retortenbaby”.

Laut Andreas Bernard, “ Kinder machen „ Autor, hat sich ein Paradigmawechsel vollgezogen, indem “Retortenbaby” durch “Wunschbaby oder Wunschkind” ersetzt wurde. Und es ist tatsächlich so, alle künstlich gezeugten Babys, alle ohne Ausnahmen, sind ja echte Wunschbabys.




Nun ist Louise Brown sehr populär.

"Ich habe es ja nie anders gekannt. Die Medienaufmerksamkeit war immer dieselbe. Spätestens zu jedem runden Geburtstag wieder. Manchmal ist es komisch, darüber nachzudenken, dass so viele Menschen weltweit meinen Namen kennen", sagt sie.




Quellen: https://www.welt.de/wissenschaft/article179900342/Louise-Brown-das-erste-Retortenbaby-der-Welt-wird-40.html




https://www.tagesspiegel.de/wissen/erste-geburt-nach-kuenstlicher-befruchtung-vom-wettglueck-zum-elternglueck-louise-brown-der-erste-erfolgreich-im-reagenzglas-gezeugte-mensch-wird-40/22840814.html



Kommentare